Anstieg der respiratorischen Erkrankungen

Anstieg der respiratorischen Erkrankungen

05.01.2017

Seit Anfang November verzeichnet das gesamte Einzugsgebiet bereits einen leichten Anstieg an respiratorischen Erkrankungen. Mit den tieferen Temperaturen und den ersten winterlichen Umweltbedingungen verbessern sich die Überlebenschancen für Viren in der freien Natur.

Zwar wurden noch keine Influenzafälle verzeichnet, RSV und Mycoplasma pneumoniae sind im Einzugsgebiet allerdings bereits aktiv und nachgewiesen worden.

Häufiges Händewaschen, regelmäßiges Lüften, die Vermeidung von öffentlich bereitgestelltem Finger-food (z.B. Kartoffelchips in einer Bar) sowie regelmäßige körperliche Betätigung reduzieren das Infektionsrisiko. Die Grippeimpfung wird auch heuer, insbesondere für alte und stark exponierte Personen empfohlen.

Spiacenti, l'azione non può essere elaborata.